TSG Bokel e.V. 1921

Historie

Im Jahr 1963 wurde die Tischtennisabteilung in der TSG Bokel von den Sportkameraden Fritz Kuck und Gerd Lübben gegründet. Spiel und Trainingsstätte war damals der Ballsaal der Gaststätte Martens. Das dieses auf dem für Tanzpaare polierten Parkett sehr rutschig war, wissen die älteren Spieler noch heute zu berichten. Hier wurde auch die erste Vereinsmeisterschaft im Jahr 1965 ausgespielt. Der Sieger war der leider schon verstorbene H. D. Hibbeler.

Auf der Suche nach neuen Spielmöglichkeiten kam man dann in der kleinen Wiefelsteder Sporthalle und im Anschluss daran in den Klassenräumen der alten Bokeler Schule unter. Trotz dieser nicht optimalen Begebenheiten war der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung immer groß. Damals war es Pflicht, sich nach dem Training zu einer gemütlichen Knobelrunde in der Gaststätte Martens zu treffen. Viele Ehemalige haben daran sicher noch schöne Erinnerungen.

1980 liefen dann die ersten Planungen für die Errichtung eines Mehrzweckgebäudes in Bokel an. Großen Anteil daran, dass man das Mehrzweckgebäude im Jahr 1983 einweihen konnte hatte die Gemeinde Wiefelstede, Gaststätte martens, Bauleiter Hans Gerd Janßen, die örtlichen Vereine sowie die Bokeler Bevölkerung. Im Jahr 1983 wurde dann das neue Mehrzweckgebäude Heimat der Tischtennisabteilung. Die verbesserten Trainingsbedingungen führten zu einem weiteren Aufschwung. In den 1990er Jahren nahmen bis zu 9 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil (2 Jugendmannschaften, 2 Damenmannschaften und 5 Herrenmannschaften).

Die 1. Damenmannschaft schaffte dabei das Kunststück in die Oberliga Nord aufzusteigen und sich dort einige Jahre zu halten. Die 1. Herrenmannschaft spielte einige Jahre eine gute Rolle in der Bezirksoberliga. Von den zahlreichen Erfolgen zeugen die vielen Pokale und Urkunden, von denen eine kleine Auswahl im Aufenthaltsraum des Mehrzwecksgebäudes zu sehen ist. Neben den Mannschaftserfolgen wurde auch zahlreiche Einzelerfolge bei Kreis- Bezirks- und Niedersachsenmeisterschaften erzielt. Am erfolgreichsten war dabei Fritz Janssen, der es bis zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften brachte.

In den letzten Jahren ist die Abteilung ein wenig geschrumpft, so dass in der Saison 21/22 nur noch 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen.