TSG Bokel e.V. 1921

Historie

In der Gründungsphase des Bokeler Turnvereins gab es die Sportarten Leichtathletik und Turnen. Da es keine Sporthalle gab, wurde bei schlechten Wetter auf der Diele und später im Saal der Gaststätte Martens und bei guten Wetter auf dem Schulplatz geturnt. Im Laufe der Jahre bekamen die Turnerinnen und Turner dann auch Hallenzeiten in der kleinen Wiefelsteder Sporthalle dazu.

Als eine der ältesten Sportarten war im Turnverein Bokel das Geräteturnen. Nach Fertigstellung des ersten Sportplatzes in Bokel konnten dann auch Gemeinde-Gerätekämpfe erfolgreich durchgeführt werden.

Ende der fünfziger Jahre fand das erste Schauturnen statt.

Anfang der sechziger Jahre war das Turnen eine der wichtigsten Abteilungen der TSG. Leider hat das Turnen in der heutigen Zeit, vor allem bei der jungen Generation generell an Attraktivität verloren. Das spiegelt sich heute in der Mitgliederzahl und Altersstruktur der Turnerinnen und Turner dar.

Mit dem Bau des Mehrzweckgebäudes und der Kleinsporthalle im Jahre 1982/83 in Bokel konnten die Turngruppen der TSG die Sporthalle regelmäßig ihren Sport nachgehen.

In der Turnabteilung der TSG gibt es von 1968 folgende Turngruppen:

Die erste Turngruppe „Gut Hüpf“ wurde 1968 von Ruth Schüller gegründet. Das Turnen fand bei Martens im Saal statt. 1970 wurde die Leitung an Lore Brunken übertragen. Über 38 Jahre wurde diese Gruppe mit viel Freude an der Gymnastik, Spiel und Schwimmen von Lore Brunken mit viel Erfolg geleitet. Heute wird die Gruppe von Anneliese Kuck und in Vertretung von Ingrid Vogt getreut. Die Frauen im Alter von 65 Jahren bis… -da ist keine Grenze gesetzt- besuchen regelmäßig die Gymnastikstunden. Mit Musikbegleitung werden Gymnastik- und Bodenübungen durchgeführt. Auch kommen noch Übungen mit dem Seil, dem Gymnastikband, mit Reifen oder Medizinbällen dazu. Viel Spaß hat die Gruppe auch bei anderen Aktivitäten, wie z.B. im Sommer gemeinsame Fahrradtouren, in der Adventszeit eine Weihnachtsfeier und im Frühjahr einer Kohlfahrt.

18 Jahre hat Lore Brunken die im Jahr 1984 gegründete Damenriege „Froh und Munter“ geleitet. Die etwa 20 Teilnehmerinnen wurden ab 2002 von Marga Timmermann und Gerda Pieper betreut. Aus Altergründen musste die Gruppe vor einigen Jahren aufgegeben werden.

Die Damengruppe „Rückenschule“ wurde im Februar 1988 von Jutta Naber und einigen interessierten Frauen gegründet. Diese Gruppe trifft sich immer unter der Anleitung von Jutta Naber am Mittwoch von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Sporthalle in Bokel. Durch gezieltes Training wird in der Rückenschulung der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule mobilisiert. Es kommt auch die Rückenschulung nach Kempf zur Anwendung. Weitere Auskünfte gibt Jutta Naber unter Tel.: 04402 60632.

Die Damensportgruppe „Fit für den Alltag“ trainiert immer Montag von 19.45 bis 21.15 Uhr in der Sporthalle in Bokel. Das sportliche Fithalten ist ein buntes Gemisch verschiedener Übungen in Kraft- und Muskeltraining, Ausdauer, Entspannung und Spaß. Dehnen zum Schluss gehört ebenso dazu, wie eine Klappmassage oder Meditation. Die Frauen jeder Altersgruppe machen Spiele und finden auch Zeit zum klönen. Weitere Auskünfte gibt Cora Weinert unter Tel.: 01522 4394413.

Die Wassergymnastikgruppe wurde im April 2011 gegründet. Immer Dienstag von 16.00 bis 16.30 Uhr findet im Bewegungsbecken des Swemmbades in Wiefelstede die Wassergymnastik statt. In der Wassergymnastik werden durch gezieltes Training durch den Auftrieb im Wasser die Gelenke, Sehnen und Rückenmuskulatur sowie das Herz- Kreislaufsystem gestärkt. Weitere Auskünfte gibt Gerd Spieker unter Tel.: 04402 4145.

Die Kinderturngruppe wurde 1981 von Gerda Müller und Lore Brunken gegründet. Das Turnen fand in der alten Bokeler Schule statt, dann gab es den Wechsel in die Kleinsporthalle. Lore Brunken hat die Gruppe 3 ½ Jahre begleitet, Gerda Müller war bis 1985 dabei. Einige Jahre fand das Kinderturnen unter der Regie von Monika Peper statt, danach wurde die Leitung öfters in jüngere Hände weitergegeben. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren können mit Hilfe von Mama und Papa die verschiedenen aufgebauten Stationen in der Sporthalle erobern und sich dort beim Klettern, Balancieren, Springen und Rutschen austoben. Zum Abschluss werden dann noch ein paar Mitmachlieder gesungen. Die Gruppe freut sich immer über Neuzuwachs. Wer also Interesse hat, darf gerne zum Schnuppern dazukommen. Jeden Montag in der Zeit von 15.45 bis 17.00 Uhr findet das Eltern- Kinderturnen in der Sporthalle in Bokel statt. Weitere Auskünfte gibt die Presse -und Sozialwartin Nicole Haselbach unter Tel.: 0176 70085003.

Die in den siebziger Jahren gegründete Männerturngruppe musste vor einigen Jahren leider aus Altergründen aufgegeben werden.

Auch in der Turnabteilung kämpft die TSG Bokel seit einigen Jahren mit einem massiven Nachwuchsproblem an jungen und älteren neuen Mitgliedern. Gerne würde die TSG neue Mitglieder begrüßen, denn im Laufe der letzten Jahre sind durch Neubauten viele Neubürgerinnen und Neubürger ins Dorf gekommen. Auch bietet die TSG ideale Voraussetzungen, um noch zusätzliche Sportangebote bieten zu können. Dazu würde sich die TSG freuen, wenn sich hier neue Übungsleiter, auch mit neuen Ideen, bei Gerd Spieker, Tel.: 04402 4145 melden.